kiphitop
S c h w e i z e r i s c h e   D o k u m e n t a t i o n s s t e l l e   f ü r   K i n d e r -   u n d   A l l t a g s p h i l o s o p h i e 
navigloballiteratur
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
s'Käuzli UHUUT...
   

  Neu entdeckte Schätze
teilweise kommentiert 

 

für die aktuelle Käuzli - Bücherkiste
wärmstens empfohlen!


Es raschelt im Bücherwald ...

Hier verrate ich Ihnen laufend, welche neuen Bücher mir zugetragen worden sind,
und ich teile gern meine Begeisterung dafür mit Ihnen!
 


WER WAR  ... ALBERT EINSTEIN? Was hat er eigentlich gemacht, um so berühmt zu werden? Wenn Sie dies ihren Kindern erklären wollen, werden Sie  bestimmt bald an Grenzen stossen, denn - seien wir ehrlich - so ganz haben wir das ja selber nie kapiert, oder? Mit dem vergnüglich zu lesenden (oder noch besser: vorzulesenden) Buch von Jess Brailler (übersetzt aus dem Englischen von Simone Fischer) verstehen selbst Zehnjährige, dass dieser Mensch mehr als ein seltsamer Professor mit schütteren Haaren war. 


 
"Jeder hat schon mal von Albert Einstein gehört - aber was genau hat er gemacht? Wie viel wissen Kinder wirklich über Albert Einstein, abgesehen von den lustigen Haaren und der Bezeichnung 'Genie'? Wissen sie zum Beispiel, dass er als Kind von der Schule verwiesen wurde? In diesem Buch wird die Lebensgeschichte von Albert Einstein auf unterhaltsame und fesselnde Weise erzählt, die die Welt, in der er lebte und die er veränderte, anschaulich erläutert."

Erschienen ist das Buch in der Reihe WhoHQ im Adrian Verlag, Berlin 2023


Schon wieder so ein Prachts-Titel aus dem Adrian Verlag!  Beim Anschauen dieses wundervollen neuen Buches musste ich mich gleich an meine Steine-, Muscheln- und Federn-Sammlungen erinnern, zu denen ich in meinem (vergriffenen) Methodik-Buch "Philosophische Reise" Gesprächsvorschläge notiert habe. Sie finden das Buch als Volltext-pdf hier auf meiner Webseite.
Herzlich: Ihr Käuzli Eva Zoller Morf.

Steine, Muscheln, Postkarten oder Briefmarken? Man kann viele Dinge sammeln. 
Deborah Marcero erzählt in dem entzückenden und liebevoll illustrierten Bilderbuch „Freunde“ (Adrian Verlag, 2022) von der Magie gemeinsamer Erinnerungen.

  

 
"Leander, ein kleines Kaninchen, ist ein Sammler. Er bewahrt gewöhnliche Dinge in Gläsern auf, wie Butterblumen, Federn und herzförmige Steine. Diese erinnern ihn an all die wundervollen Dinge, die er gesehen und erlebt hat. Eines Nachts trifft er auf Leni und beginnt mit ihr außergewöhnliche Dinge in Gläser einzufangen – Regenbögen, den Klang des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Gemeinsam denken sie an all ihre besonderen Erlebnisse zurück. Doch dann zieht Leni weg. Wie können die beiden ihre magische Sammlung und ihre herzliche Freundschaft aus der Ferne fortsetzen?"

„Freunde“ zeigt Kindern ab 3 Jahren die Kraft innerer Verbundenheit und geteilter Erinnerungen, die auch über weite Entfernung bestehen bleibt.


       

Marcel Portillo / Margret Baumann / Eva Zoller Morf: Sven und Sara auf der Suche nach der Zeit - Für alle, die sich schon mal gewundert haben, wo die Zeit eigentlich steckt - besonders dann, wenn man meint, keine Zeit zu haben. Gesprächsmöglichkeiten zu Sven und Sara
Verlag Lauitor Thun 2017.
  

"Die Geschichte von Sven und Sara richtet sich an Kinder, die gerne träumen, die neugierig sind, Fragen stellen und sich Gedanken über die Zeit machen.

Sven und Sara ist auch eine Geschichte für Eltern, Grosseltern, Lehrpersonen, für alle, die Kinder mögen und Freude daran haben, sich auf ein philosophisches Gespräch einzulassen."
   
Wie Sie mit Kindern
 über allerlei Fragen zum Phänomen Zeit philosophieren können - das erfahren Sie in meinem methodischen Beitrag am Ende des Buches. Viel Freude dabei!


 

       

Kobi Yamada / Elise Hurst (Illustrationen): Versuchen - Ein weiteres tiefsinniges Bilderbuch vom Vater Kobi Yamada an seine jugendlichen Kinder, und ebenso an alle, die immer wieder auf der Suche sind nach wertvollem Tun. Adrian Verlag Berlin 2021.  
  

"Wenn wir uns Sicherheit geben, scheitern zu dürfen,
geben wir uns Sicherheit, dass es gelingen kann."

   
Die Weisheit ist alt: Wer nichts wagt, kann auch nicht gewinnen.
Was mich an dem Buch fasziniert hat: Die Umwertung des scheinbar Schlimmen, der Angst zu versagen, in wertvolle Schritte eines Lebensweges von suchenden Menschen - von versuchenden Lebenskünstlern.
Denn jedes Scheitern lehrt uns etwas, macht uns etwas mutiger und stärker ...


 

Von der Höheren Fachschule für Kindererziehung, CURAVIVA hfk ist mir soeben dieses begegnet:

Die Welt entdecken - 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung,
herausgegeben von Thomas Jaun und Jeannette Paul, www.hfkindererziehung.ch 2021

Darin geht es zwar nicht explizit und punktgenau ums Philosophieren, sondern um die Haltung und die Pädagogik, die das Philosophieren mit Kindern ausgezeichnet unterstützt.

"Es geht um Bildung und Qualität", schreibt der Schulleiter von CURAVIVA in seinem Vorwort.
Darauf folgen 10 praxisbezogene Artikel von Fachleuten der Kinderbetreuung, die jeweils eines der pädagogischen Kriterien erläutern und in der Umsetzung sichtbar werden lassen, zum Beispiel: Spielend lernen / Selbstwirksamkeit / Sprachförderung / Kulturelle Vielfalt / Partizipation ...

Das Buch ist sozusagen eine Jubiläumsgabe der hfk, die zusammenfasst, was in den vergangenen 10 Jahren für die Ausbildung von Kita-Leiter*innen bedeutend war. Während einiger dieser Jahre durfte ich das Philosophieren dort selber als Dozentin einbringen, nun lebt es sozusagen absorbiert in den Qualitätsbegriffen dieser Fachschule weiter. Und das freut mich sehr.


      

Schon mehrfach neu aufgelegt und immer noch ein tolles Standardwerk: 

Dieter Sinhart-Pallin und Mechthild Ralla: Handbuch zum Philosophieren mit Kindern, 
Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2019

Meine liebe Kollegin vom Spielforum Oberachern, Mechthild Ralla, bietet dort Kinderkurse in Kunst und Philosophie an. Auf dem Buchrücken ihres Handbuches zum Philosophieren mit Kindern steht: "Kinder sehen wir zuerst als spielende und lernende Wesen. Als 'Neuankömmlinge' mit vielen Fragen wollen und müssen sich Kinder aber auch in dieser Welt orientieren, Haltungen entwickeln, Meinungen und Wertmassstäbe bilden.
Orientierung finden sie, indem sie Sinn in ihren Handlungen, Sinn in ihrer Existenz entdecken. Das ist ein Prozess des Denkens, d.h. eine Aufgabe des Philosophierens. Kinder, Lehrer und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches." Kontakt: mechthildralla@googlemail.com 

Dieses Buch kann ich allen Studierenden der Kinderphilosophie wärmstens empfehlen, wenn Sie im Kindergarten oder in der Grundschule unterrichten wollen. Auch für Leitende in freien Einrichtungen ist es ein wunderbares Methodenbuch mit vielen Beispielen, weiterführenden Adressen, Links und Literatur.


    

Georg Weidinger: Welt-Yoga -  Der Weg des wahren Selbst, OGTCM Verlag 2020.

Wer bin ich? Woher komme ich? Was geschieht nach dem Tod? Gibt es einen Gott? Gibt es einen Plan hinter all dem, was man sieht und was passiert? Wie lebt man richtig? Wie wird man glücklich? Georg Weidinger zieht die grossen Meisterwerke der Menschheit heran, um die einenden Elemente zwischen den Kulturen verständlich zu machen. Diese zeigen den Weg (Yoga) in Richtung Wahrheit und erfülltem Leben. Mit Skizzen und Übersetzungen aus dem Sanskrit versucht Weidinger das Verständnis für grosse Texte zu erleichtern.     

Und dies meint s'Käuzli dazu:
Den Weg gehen muss man natürlich dennoch selber. Aber Weidingers über 500 Seiten starke, reiche Ansammlung von Wegweisern und Erklärungen können dabei hilfreich sein.


   

Kobi Yamada / Gabriella Barouch: Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns. Adrian Verlag Berlin 2019

"Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ... " So steht es auf dem Buchrücken dieses wunderbar zart illustrierten, realistisch und zugleich fantastisch gemalten Bilderbuches.

 

Jörg Mühle: Zwei für mich, einer für dich, Moritz.
Wie man gerecht teilt, z.B. drei Pilze, die Bär und Wiesel vor sich liegen haben. Argumente suchen, streiten, Lösungen finden ... Ein weiteres Buch aus diesem Verlag, der immer wieder Geschichten bringt, über die man gut philosophieren kann.

 


   

Oliver Jeffers: Hier sind wir - Anleitung zum Leben auf der Erde, NordSüd 2019 (9. Aufl.)
Rückentext: "Oliver Jeffers hat für seinen Sohn Harland ein grandioses Meisterwerk erschaffen, das alles enthält, was ein Neuankömmling auf dieser Welt wissen muss." Und Die Zeit schrieb "So warmherzig und humorvoll, dass man jedem Kind wünscht, mit dieser Gebrauchsanweisung ins Leben zu starten." Ja, das fand ich auch, als ich das Buch im Zürcher Kunstmuseumsladen entdeckte. Besonders gefällt mir die Widmung darin:"Für meinen Sohn Harland. Ich habe dieses Buch in den ersten zwei Monaten deines Lebens geschrieben, als ich versuchte, mir auf das Ganze einen Reim zu machen. Folgendes will ich dir mit auf den Weg geben." 

 


Ulrich Hub / Jörg Mühle: Das letzte Schaf, Carlsen 2018.
Eine herrliche, humorvoll "wahre" neuere Adventsgeschichte, zum Beispiel für eine Schulklasse.
Hub nennt sie "nach einer wahren Geschichte" und erzählt sie aus der Sicht der Schafe, die plötzlich ihre Hirten vermissen. Die haben nämlich etwas von einem Kind im Stall gehört und sind einfach
weg ... Jede Lehrperson wird seine/ihre "Schäfchen" wiedererkennen! 

 

zum Seitenanfang     zurück zur Kapitelübersicht Literatur für Kinder und Erwachsene
 

Steine, Muscheln, Postkarten oder Briefmarken ? man kann viele Dinge sammeln. Deborah Marcero erzählt in dem entzückenden und liebevoll illustrierten Bilderbuch „Freunde“ (Adrian Verlag, ET: 04.02.2022) von der Magie gemeinsamer Erinnerungen.

Impressumblock
HOME  |  Impressum / Datenschutz  |  Copyright: Die Texte dieser Website dürfen mit Quellenangabe verwendet werden, die Bilder nicht. | 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*