kiphitop
S c h w e i z e r i s c h e   D o k u m e n t a t i o n s s t e l l e   f ü r   K i n d e r -   u n d   A l l t a g s p h i l o s o p h i e 
naviglobalUHUUT
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
    
s'Käuzli UHUUT...
 
 

 s'Käuzli Eva Zoller Morf
plaudert (
UHUUT) hier
zur Zeit noch vor allem über ...

 

den Fortgang der Renovationsarbeiten
an der Webseite. Später dann über 
allerlei Aktuelles aus der "Kiphi - Welt"

   

s'Käuzli UHUUT... 

Eine Art Blog von mir für Sie! Herzlich Ihr Käuzli Eva Zoller


  
Zudem finden Sie mit folgendem Link nun noch einen zweiten, etwas privateren Blog: 

Über meine privaten Aktivitäten und Erfahrungen mit dem Philosophieren
erzähle ich Ihnen von jetzt an gern auf diesem neuen Blog
,

den ich so übertitelt habe:
"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn..."

  

   

10. Januar 2022
    
          
                                   E Guets Neus 2022 allne mine liebe Kiphi-Fründ*inne! 

Soeben habe ich Neuigkeiten zur Kinderphilosophie für euch von der PH Bern bekommen:
Diese dürften nicht nur, aber ganz besonders alle Lehrpersonen interessieren:

Der Verein Ethik-Religionen-Gemeinschaft.ch publiziert auf seiner Plattform www.erg.ch Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, darunter Medienhinweise, Rezensionen, Einführungen und Praxisanleitungen zum Philosophieren mit Kindern, speziell auch zum Philosophieren mit Bilderbüchern.

Das neue Kinderphilosophie-Lehrmittel Les Zophes 
Die Kinderphilosophie in der Schweiz wird auch mit dem Lehrmittel «Les Zophes» / «Die Philo-Kinder» für den Kindergarten und die Unterstufe gefördert, dessen französischsprachige Originalfassung von Samuel Heinzen (HEP Fribourg) und Christine Fawer Caputo (HEP Vaud) für die Welschschweizer Schulen entwickelt (www.zophes.ch) und von Sophia Bietenhard (PHBern) und Petra Bleisch (HEP Fribourg) für die Deutschschweiz adaptiert  wurde (www.philokinder.ch).
   

Und dann noch dies: An der Pädagogischen Hochschule Bern (https://phbern.ch) ist das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ein fester Bestandteil der Ausbildung im Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG). Auf der Vorschul- und Primarschulstufe befassen sich die Studierenden in Pflicht- und Wahlmodulen mit der Kinderphilosophie. Auf der Sekundarstufe I können die Studierenden ERG als eines von vier Studienfächern wählen, wobei Wahlpflichtseminare zum Philosophieren allen Studierenden offenstehen. Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit dem Philosophieren befassen, sind auf www.phbern.ch/forschung/projekte abrufbar. Das videobasierte E-Portal zur kompetenzorientierten fachdidaktischen Fallarbeit u.a. zu philosophischen Gesprächen (www.phbern.ch/e-portal-kfue/nmg-erg) ist für Mitarbeitende von Bildungsinstitutionen zugänglich. Die PHBern bietet regelmässig Weiterbildungen zum Philosophieren an, die allen Personen offenstehen, siehe www.phbern.ch/weiterbildung/weiterbildungssuche. Die Fachstelle «Medien und Beratung Religion, Ethik, Lebenskunde» stellt vielfältige Ressourcen zum Thema zur Verfügung (www.phbern.ch/mbr). 
Kontakt für Fragen zur Kinderphilosophie: sophia.bietenhard@phbern.ch
  
   

Für (vielleicht auch angehende) Studierende der PHTG habe ich aus deren Montags-Mail vom 10. Januar einen Abschnitt über deren Mobilitäts-Semester auf Hawaii ergänzt, und der sieht so aus:

Das Redaktionsteam von campusTV, dem studentischen Fernsehen der Pädagogischen Hochschule Thurgau, der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen und der Kantonsschule Kreuzlingen, hat kurz vor dem Jahreswechsel die 15. Magazinsendung produziert und online gestellt.

Als PHTG-Studentin auf Hawaii ein Semester lang zu studieren und dabei noch so viel anderes zu erleben, klingt wie ein Traum. Giulia Padrun hat vom Angebot der PHTG Gebrauch gemacht und schildert mit eindrücklichen Bildern, was sie neben dem Studium an der University of Hawaii at Manoa noch so alles erlebt.
Wie man zu so einem Studienplatz kommt, erzählt Gerit Jaritz, die Beauftragte für Mobilität und Internationale Beziehungen. Gerit Jaritz war als Gast im Studio und unterhielt sich mit Moderatorin Sanja Villabruna über die Modalitäten eines Mobilitäts-Semesters für PHTG-Studierende.
   

Und dann gäbe es noch diesen Hinweis für alle Alltagsphilosoph*innen unter euch:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix

Fröhliches Philosophieren!
Das wünscht euch auch im neuen Jahr 

Euer Käuzli Eva Zoller
     


1. Dezember 2021

 
Das kann ich Ihnen nicht vorenthalten! Soeben habe ich mich wunderbar mitgenommen gefühlt in ein Bilderbuch hinein, das mein lieber Freund und deutscher Kollege Hans-Joachim Müller auf seiner Webseite vorgelesen hat: www.philosophieren-mit-kindern.de/bilderbuecher.htm

Die Idee, ganz einfach vorzulesen für Sie und mich und alle, die gern zuhören, und dabei neue, wirklich ausserordentliche Bilderbücher zum Philosophieren vorzustellen - auf die Idee wäre ich gern auch selber gekommen! Toll! Einfach toll! Danke, lieber Achim, auch für alles andere, das auf deiner neuen Webseite dem Publikum zur Verfügung steht.

Liebe Leute, diesem Mann hat man an der Uni Oldenburg im 2019 den Ehrendoktortitel verliehen, weil er für das Philosophieren mit Kindern so viel Hilfreiches getan hat. Sehen Sie selber auf seiner Webseite nach!

Frohen Gruss vom Käuzli!smiley

   


Gegen Ende November 2021
  

Soeben erreicht mich diese Ausschreibung der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog für deren neu ausgeschriebene Ausbildung zum Philosophieren (mit Kindern) 2022

in München:
Philosophieren in der Praxis – zertifizierte Basisausbildung
Infos und Kontakt darüber: www.philosophische-bildung.de 

So viel für heute!

Mit herbstlichen Grüssen
vom (immer auch noch "e bitzeli") Käuzli Eva Zoller

  


Mitte Oktober 2021
   

Wer die Tagung vom September verpasst hat ...
kann wenigstens noch ein paar wichtige Aspekte davon nachhören im Podcast von Radio srf 2:

www.srf.ch/audio/perspektiven/philosophieren-mit-kindern-wie-geht-das?id=12065286 

Damit verabschiedet sich "die Doyenne der Kinderphilosophie in der Schweiz" (was für ein schöner Ehrentitel, den sie mir in diesem Podcast von Radio srf 2 am 10. Oktober 21 verliehen haben! Danke!!) vom aktiven Berufsleben als Kinderphilosophin und Käuzli. 

Natürlich lässt ein Käuzli das UHUUen nicht, deshalb werde ich Ihnen hier auf diesem Blog ab und zu von dem erzählen, was meine Kolleginnen und Kollegen an den Pädagogischen Fachhochschulen der Schweiz unternehmen, damit dem Lehrplan 21 und dessen Forderung nach philosophischen Basis-Kompetenzen der Volksschulkinder Genüge getan wird. Wer Genaueres darüber erfahren will, sollte sich an die Pädagogischen Fachhochschulen wenden, von denen viele an der Tagung vertreten waren: PHs von Zürich, St. Gallen, Zug, Luzern, Schwyz, Bern, fhnw (Fachhochschule Nordwest in Solothurn, Liestal, Brugg) usw.

Weitere berufliche Informationen, die mir zufliegen, werde ich Ihnen gern wie bisher hier weitergeben, aber was ich als pensionierte Privatperson erzählen möchte, finden Sie ab heute auf dem anderen Blog (siehe oben). Unbedingt erwähnen möchte ich für heute nur noch, dass mein Buch "Selber denken macht schlau" im Dezember in 4. Auflage nochmals erscheinen wird, und dass es bereits Projekte gibt für ein weiteres Buch, in welchem ich pädagogische Texte von "Dr. J" übersetzen und für unsere Schulen nutzbar machen möchte. Darauf dürfen Sie gespannt sein! 

Auf Wiederlesen - oder Hören (im Podcast) - Ihr pensioniertes Käuzli Eva Zoller


   
    

Ende Juli 2021: 

Achtung Leute! Am 10./11. September 2021 gibt es eine Tagung zur "Kiphi" an der PHZH
in Zürich mit "Dr. J" Thomas Jackson von Hawaii und vielen deutschsprachigen Kinderphilosophie-Expert*innen! Nicht verpassen! Gleich anmelden!

Die PHZH schreibt sie so aus: 10. und 11. September 2021 an der PH Zürich

Die internationale Tagung gibt Einblick in aktuelle Konzepte, Ideen und Forschungen zum Thema Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Schulen und eröffnet zudem die Möglichkeit in praxisnahen Workshops unterschiedliche Thematiken und Methoden kennenzulernen und sich darin zu vertiefen.

Angesprochen sind Dozierende und Forschende der Aus- und Weiterbildung, Lehrpersonen sämtlicher Stufen, Studierende und interessierte Personen.

Dr. J. wird der Keynote-Speaker sein und auch einen Workshop mit der Hawaiianischen Methode anbieten, wie es vor zwei Jahren (vor Corona) ausgemacht worden war. Nun wird der Workshop in Zürich zwar vor Ort möglich sein, aber Jackson muss leider per Zoom sprechen.

Hier findet Ihr das ausführliche Programm oder meldet euch gleich direkt bei der PHZH an unter Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik.    


     

Anfangs Juli 2021: bald ist es geschafft!

Mai und Juni sind schon vorbei, und wieder ist - wenn auch nur wenig - Neues auf der Webseite geschehen: Drei neue Buchtitel habe ich im aktuellen Kapitel "Bücherwald" vorgestellt, und beim Lernen- und -Lehren-Kapitel mehrere praktische Beispiele von Gesprächen mit Kindern aufgeschaltet. Diese Beispiele aus verschiedenen Schulen haben meine damaligen Studierenden an der PHTG erarbeitet, durchgeführt und protokolliert. Freuen Sie sich über gelungene Gespräche zu den klassischen Anfangsthemen in jeder Kindergruppe: Anderssein/Identität, Freundschaft und Streit, philosophisch diskutiert von Grundschulkindern mit ihren Praktikantinnen. 

Das darauf folgende Beispiel von Kindergedanken zum Thema Zeit steht schon länger dort. Es ist noch immer ein ganz herrliches Gespräch über die Frage: Wozu brauchen wir eigentlich die Zeit?
Auch das bislang letzte Buch, zu dem ich ein methodisches Kapitel zum Philosophieren über Zeit beigetragen hatte, gibt es schon ein paar Jahre. Es heisst Sven und Sara auf der Suche nach der Zeit, geschrieben von einem jungen Autor namens Marcel Portillo. Zart illustriert von der Bilderbuchautorin Margret Baumann. Es ist im Verlag Lauitor in Thun erschienen und dort sicherlich auch noch erhältich. Ich selber habe auch noch ein oder zwei Exemplare davon in meiner schrumpfenden Versandbuchhandlung.

Was ich Ihnen heute aber unbedingt noch zeigen will, ist das Ergebnis meines neusten Altershobbies: Den ganzen Corona-Winter durch habe ich versucht, die hawaiianische Sprache ein wenig verstehen zu lernen. Sechs weitere Hula und Hawaii-Fans aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Österreich und sogar aus Paris haben mit einem Lehrer ("Kumu") via Zoom die 'Olelo Hawai'i geübt und am Schluss eine Präsentation auf Hawaiianisch (englisch und deutsch untertitelt) ebenfalls auf Zoom öffentlich vorgelesen. 

Erraten Sie den Inhalt meiner Mo'olelo (Geschichte)? Genau: Was hat die Hawaii-Flagge in meinem Garten zu suchen? Und was ist eigentlich p4cHI (Philosophy four Children Hawaii)? Und was hat das mit meinem Pueo li'ili'i  (kleine Eule = Käuzli) zu tun?
Hier geht es zum pdf meiner Präsentation und der deutschen Übersetzung. Viel Vergnügen und hoffentlich bis auf ein baldiges Wiederlesen auf diesem UHUUT ...

Ihr Pueo Eva Zoller


     

Im April 2021 war und bin ich sehr fleissig am "Umgraben":

Endlich bin ich mir darüber klar geworden, wie ich mich in der Seniorinnenzeit meines Lebens positionieren will: Lehrerin und Philosophin war ich wohl schon seit meinen Kinderzeiten: Kaum hatte ich lesen gelernt, brachte ich es meiner kleinen Nachbarin Rowena bei, und mit philosophischen Kinderfragen muss ich schon meinen Vater damals öfters gelöchert haben. Er war Kunstmaler und hat unter anderem ein kleines Holzkästchen mit Familienbildern bemalt. Eines zeigt die Köpfe der ganzen schlafenden Familie (samt den Katzen) im grossen Familienbett. Alle haben die Augen zu, ausser ... ? und "diese kleine Kröte" (o-Ton Papi) hat sie als einzige weit offen und ein Fragezeichen über dem Kinderköpfchen!

Nun - die "Kinderphilosophin" werde ich wohl nie mehr los, aber die ganze berufliche Arbeit rund um das Thema Philosophieren mit Kindern überlasse ich heute lieber den vielen Jüngeren, die sich damit beschäftigen. Dass sie es tun, weiss ich, weil mir jedes Jahr Anfragen von Studierenden begegnen, die sich des Themas annehmen in ihren Matura- oder Diplomarbeiten. Auch Wünsche nach Artikeln für die Erwachsenenbildung habe ich da und dort positiv beantwortet (siehe etwa die Kolumne im Grosseltern Magazin oder dem wow-wow-Blog. Und in unserer Dorfschule ist man froh, dass ich beim Einbauen des Philosophierens ins neue Fach RKE (Religion, Kultur, Ethik) mithelfe als "Seniorin im Klassenzimmer" (ein Projekt der Zürcher pro senectute).

Was also soll meine reichlich antiquierte Webseite heute noch bieten? Das ist und war für mich die Gretchenfrage der vergangenen 9 Jahre seit meiner Pensionierung. Jetzt aber meine ich eine Antwort dazu gefunden zu haben, und die hat mir die Energie gegeben zu der "Umgrab-Arbeit": 

Wie die Dokustelle Käuzli soll auch die Webseite funktionieren: Als Archiv zum Nachlesen, wie die inzwischen weltweit verbreitete Kinderphilosophie entstanden ist und wie ich sie mit meinen Möglichkeiten in der Schweiz weiterentwickelt und bekannt gemacht habe. 
Daneben aber möchte ich mit Ihnen allen, die mich in den ganzen "Kiphi"-Jahren begleitet haben, weiter im aktuellen Kontakt bleiben, Ihnen  berichten, wo ich gerade selber am Philosophieren bin, was ich Tolles mit Enkeln und Schulkindern erlebe, welche Bücher mir über den Weg gelaufen sind usw. 

In die Webseite baue ich noch viele Materialien aus der Dokustelle ein: z.B. Praxisberichte von damaligen Studierenden oder Adressen und Links von Leuten, die sich aktiv mit dem Thema weiterbeschäftigen.

Im Kontakt-Käuzli aber möchte ich vor allem von mir und meinen aktuellen philosophischen Bemühungen erzählen, mit Ihnen ins Gespräch kommen, mich darauf freuen, dass wir vielleicht mal wieder ein Café Philo in Altikon zusammen machen ... Machen Sie mit?

        


        

Frühling 2021 - endlich mal wieder News von mir:

Das wurde aber auch Zeit, nicht wahr? Dafür dürften diese Neuigkeiten hoffentlich für manche "Kiphi-Interessierten" erfreulich sein:
Da ich immer wieder nach meinen ersten beiden Büchern "Die kleinen Philosophen" und "Philosophische Reise" gefragt wurde, habe ich diese nun digitalisieren lassen und bereits hochgeladen auf der www-Literaturseite. Da kann man nun beide ganzen Bücher samt allen Illustrationen in zwei pdfs lesen, sowohl alle Kapitel der kleinen Philosophen, welche besonders die Kinderfragen und unseren Umgang damit beinhalten, als auch die ausführlichen Kapitel der Philosophischen (Lebens-)Reise, die das Philosophieren über die grossen Lebensfragen beleuchten: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wozu leben wir? Fragen, welche nicht nur Kinder bewegen, sondern ebenso die Jugendlichen und sogar uns Erwachsene. 

Ich freue mich sehr darüber, dass ich Ihnen allen diese vergriffenen Bücher nun in Schrift und Bild zur Verfügung stellen kann. Viel Freude beim Durchblättern, Lesen, Anwenden mit Ihren Kindern oder Enkeln!

Mit freudigen Frühlingsgrüssen aus Altikon
Ihr Käuzli Eva Zoller Morf
 

   


   

Altikon,ein paar Tage später ...

Da bin ich schon wieder! Ich war sehr fleissig und habe nun das ganze Literatur-Käuzli erneuert, ergänzt und mit Bestellmöglichkeiten versehen. Es ist nämlich so, dass ich die Versandbuchhandlung allmählich aufgeben will. Die Sammlung im Käuzlihaus aber nicht! Da gibt es nach wie vor zwei Wände voller Fach- und Bilderbücher, die man bei einem Besuch in Altikon gern besichtigen kann. Sie dürfen stundenlang stöbern, sich gern auch beraten lassen und mit mir einen Tee trinken. Oder sie bringen sogar ihre Kinder mal mit und ich lese ihnen eins meiner Lieblingsbücher vor ...

Aber eben,  die Versandbuchhandlung soll allmählich "austrocknen", damit ich mehr Platz für meine Enkel gewinne. Und damit dies etwas schneller geht, habe ich die Originalpreise herunter gesetzt, in der Hoffnung, dass Sie mir ganz viele Bücher abnehmen. Die neuen Preise stehen jetzt auf der Webseite, und zwar überall dort, wo ein Smilie smiley Ihnen sagt, dass dieser Titel noch zu haben ist. Meist gibt es nur noch ein einziges Exemplar davon in meiner Buchhandlung, und öfters gibt es diese Titel nur noch bei mir (oder vielleicht irgendwo antiquarisch) zu kaufen. Greifen Sie zu! Ich freue mich auf Ihre Mails per Online-Formular oder auf einen Besuch in Altikon.

Ganz herzlich grüsst Sie
Ihr Käuzli Eva Zoller Morf

 


Altikon Mitte Februar 2020                                                                                        

Meine lieben geduldigen Leser*innen! 

Schön, dass Sie mal wieder vorbeischauen, obwohl ich Sie ein ganzes Jahr lang im Stich gelassen habe. Der Grund war familiärer und gesundheitlicher Natur, doch jetzt bin ich wieder aktiv und an der Arbeit. 

Mein neuer Schritt auf der Webseite galt der Literatur und der Buchhandlung. Wenn Sie die Übersichtsseite des Literatur-Käuzlis anklicken, sehen Sie zwar die alten Unterkapitel, aber bei jeder Seite (ausser dem Bestellformular) finden Sie nebst den altbekannten Büchern auch Neueres: aktualisierte Infos über meine eigenen Bücher, aufgefrischte und ergänzte Bücherlisten und daselbst überall viele zwinkernde Smilies.
smiley Diese sagen Ihnen, welche Bücher in meiner Versandbuchhandlung noch zu (verminderten) Preisen zu bestellen sind, weil ich die Buchhandlung allmählich aufgeben will. Greifen Sie zu, wenn Sie günstig zu letzten Exemplaren von Kinderbüchern kommen wollen, die es im offiziellen Buchhandel kaum mehr gibt.


Ich freue mich auf Ihre Bestellungen. Ab Einkaufswert von Fr. 50.- sende ich Ihnen die Bücher versandkostenfrei zu. 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Das letzte der Literatur-Käuzlis wird sich bald auch noch verändern: Dort möchte ich Ihnen in Zukunft meine neu kennengelernten Lieblingsbücher vorstellen ... Bleiben Sie weiter geduldig mit mir, bitte!

Uf Widerläse, villicht scho bald!
Ihr Käuzli Eva Zoller

 


    

   

Altikon, 28. März 2019         

Hallo, liebe Käuzli-Besucher*innen!

Ein kleiner Schritt ist gemacht: zwei Texte beim gelben Käuzli "Kinder- und Alltagsphilosophie" sind renoviert, gestrafft und ergänzt. Das können Sie daran sehen, dass die betreffenden kleinen Eulen mit einem gelben Balken (NEW) unterlegt sind. Wo immer sie diesen Balken sehen werden, finden Sie eine Seite, die ich bereits überarbeitet habe. Work in progress!

Auch beim blauen Literatur-Käuzli gibt es einen NEW-Balken: dort werden meine drei Bücher vorgestellt mit Rezensionen dazu. Eine gute Neuigkeit ist brandaktuell: Nachdem in China mein drittes Buch "Selber denken macht schlau" übersetzt erschienen ist, will derselbe Schulbuchverlag auch noch meine beiden vergriffenen Bücher übersetzen. Das freut mich natürlich sehr. Zustande gekommen ist der Kontakt durch eine chinesische Studentin, die mich vor ein paar Jahren im Käuzli besucht hat. Sie hat mein Buch übersetzt und einen Verleger dafür gefunden.

So viel (oder wenig) für heute. Familiäre Aufgaben werden mich erst nach Ostern wieder an die Arbeit lassen. Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Frühling und viele Schoggi-Eili ...

Oh, von wegen Ostern ... Seit Kurzem bin ich ja auch noch Kolumnistin geworden. Jeden Monat darf ich im Grosseltern-Magazin etwas zu einer Kinderfrage verfassen. In der soeben erschienenen April-Nummer: Gibt es den Osterhasen wirklich nicht? 

Herzlich grüsst Ihr Käuzli Eva Zoller Morf   
   


Altikon 19. Februar 2019      

Hallo, liebe Käuzli-Besucher*innen!

Ich weiss, schon viel zu lange habe ich meine Zeit als Pensionierte genossen, ohne mich um meine früheren Aufgaben als Kinderphilosophin zu kümmern. Aber - bitte verzeihen Sie es mir - es mit Enkeln zu tun zu haben, ist wahrlich kein schlechter Tausch! Endlich kann ich das Philosophieren nicht nur anderen nachdenklichen Menschen empfehlen, sondern ich stehe nun selbst auf dem Prüfstand.

Doch nun ist es an der Zeit, dass ich mir überlege, wie die vielen wertvollen Bücher und didaktischen Materialien der Käuzli-Sammlung einem weiteren Publikum nützen könnten, und wie ich an dieses Publikum gelangen möchte. Daher arbeite ich nun - zwar im Grossmutter-Tempo - an der Erneuerung der Webseite, und parallel dazu werden die Regale der Sammlung "entschlackt". 

Da fallen immer wieder Bücher, Artikel, Zeitschriften oder didaktisches Material (u.a. Praxisberichte von Schulversuchen) zum Verschenken an. Darüber lesen Sie vielleicht schon im nächsten Käuzli-UHUUT mehr. Wer sich dafür interessiert ist herzlich gebeten, sich bei mir zu melden, per Mail oder Telefon.

Und wer gern wieder einmal etwas von mir liest, kann dieses Jahr jeden Monat im Grosseltern-Magazin (www.grosseltern-magazin.ch) meine Ideen zu einer ausgewählten Kinderfrage lesen. Oder mein "Selber denken macht schlau"-Buch bestellen. Es gibt noch genug davon bei der Käuzli-Versandbuchhandlung oder im Buchhandel zu kaufen. 

Bis zum nächsten Bericht herzliche Grüsse

Ihr Käuzli Eva Zoller Morf

Impressumblock
HOME  |  Impressum / Datenschutz  |  Copyright: Die Texte dieser Website dürfen mit Quellenangabe verwendet werden, die Bilder nicht. | 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*