kiphitop
S c h w e i z e r i s c h e   D o k u m e n t a t i o n s s t e l l e   f ü r   K i n d e r -   u n d   A l l t a g s p h i l o s o p h i e 
naviglobalalltag
   
 
     
 
   
 
   
 
   
 
   
 
    
s'Käuzli UHUUT...
   
 

Vom Käuzli empfohlene
Kolleg*innen und Institutionen,

 

welche die Kinderphilosophie
bis heute engagiert weiterführen


 

Kinderphilosophie von Europa bis Hawai'i und zurück

 

Hier kann man jetzt das Philosophieren mit Kindern lernen:
Gern stelle ich Ihnen hier einige meiner sehr geschätzten Kolleginnen und Freunde im In- und Ausland vor, die sich aktiv weiterhin mit dem Philosophieren beschäftigen und teils sogar eigene Institutionen und Kursangebote dafür geschaffen haben. 

   

In der Schweiz

An der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG, wo ich bis 2012 gelehrt hatte, finden weiterhin Kinderphilosophie-Seminare statt. www.phtg.ch Studierende dort haben ausserdem Gelegenheit, als Austauschstudierende an der Uni von Honolulu in Hawai'i bei Professor Jackson p4c (und gleichzeitig englisch) zu lernen. Ansprechperson für das Studium mit Kinderphilosophie an der PHTG: Karin Fasseing-Heim karin.fasseing@phtg.ch, für das Austauschprogramm Gerit Jaritz gerit.jaritz@phtg.ch 

Und Achtung, Achtung! Die PHTG schreibt in ihrem Newsletter ganz aktuell (Januar 2022):

Das Redaktionsteam von campusTV, dem studentischen Fernsehen der Pädagogischen Hochschule Thurgau, der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen und der Kantonsschule Kreuzlingen, hat kurz vor dem Jahreswechsel die 15. Magazinsendung produziert und online gestellt.

Als PHTG-Studentin auf Hawaii ein Semester lang zu studieren und dabei noch so viel anderes zu erleben, klingt wie ein Traum. Giulia Padrun hat vom Angebot der PHTG Gebrauch gemacht und schildert mit eindrücklichen Bildern, was sie neben dem Studium an der University of Hawaii at Manoa noch so alles erlebt.
Wie man zu so einem Studienplatz kommt, erzählt Gerit Jaritz, die Beauftragte für Mobilität und Internationale Beziehungen. Gerit Jaritz war als Gast im Studio und unterhielt sich mit Moderatorin Sanja Villabruna über die Modalitäten eines Mobilitäts-Semesters für PHTG-Studierende.

An der Pädagogischen Hochschule Bern (https://phbern.ch) ist das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ein fester Bestandteil der Ausbildung im Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG). Auf der Vorschul- und Primarschulstufe befassen sich die Studierenden in Pflicht- und Wahlmodulen mit der Kinderphilosophie. Auf der Sekundarstufe I können die Studierenden ERG als eines von vier Studienfächern wählen, wobei Wahlpflichtseminare zum Philosophieren allen Studierenden offenstehen. Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit dem Philosophieren befassen, sind auf www.phbern.ch/forschung/projekte abrufbar. Das videobasierte E-Portal zur kompetenzorientierten fachdidaktischen Fallarbeit u.a. zu philosophischen Gesprächen (www.phbern.ch/e-portal-kfue/nmg-erg) ist für Mitarbeitende von Bildungsinstitutionen zugänglich. Die PHBern bietet regelmässig Weiterbildungen zum Philosophieren an, die allen Personen offenstehen, siehe www.phbern.ch/weiterbildung/weiterbildungssuche. Die Fachstelle «Medien und Beratung Religion, Ethik, Lebenskunde» stellt vielfältige Ressourcen zum Thema zur Verfügung (www.phbern.ch/mbr). 
Kontakt für Fragen zur Kinderphilosophie: sophia.bietenhard@phbern.ch
 

Die Fachstelle "Philosophieren mit Kindern" der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz (PH FHNW) ist in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung und Entwicklung zum Thema Kinderphilosophie tätig. Ausserdem pflegt sie in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teams der drei öffentlich zugänglichen Standortbibliotheken - Brugg-Windisch, Solothurn, Muttenz - den Medien-Fachbereich zum PmK. 

Webseite: Auf deren Webseite www.philosophierenmitkindern.ch finden Sie in der Ideenkiste konkrete Unterrichtsvorschläge, Artikel zur Kinderphilosophie, eine Literaturliste sowie regelmässig erscheinende Buchtipps. 
Weiterbildung: Es werden jährlich Praxisbegleitkurse zur Kinderphilosophie angeboten.
Infos und Anmeldung unter diesem Link (Suchbegriff „Philosophieren“ eingeben):
https://www.ph.fhnw.ch/weiterbildung/
Beratung: Bei Fragen zum Thema Kinderphilosophie haben, steht Ihnen als Kontaktperson Christoph Buchs gerne zur Verfügung. christoph.buchs@fhnw.ch, Tel. +41 (0)32 628 67 67

   
Die Pädagogische Hochschule Zürich PHZH
https://phzh.ch  
I
m Kanton Zürich wurde das Schulfach Religion und Kultur im Zuge der Einführung des Lehrplans 21 um Ethik ergänzt und heisst nun «Religionen, Kulturen, Ethik» (RKE). Es umfasst das Fachanliegen Religionskunde sowie als weiteres Fachanliegen Philosophieren und Ethik. An der Pädagogischen Hochschule Zürich ist es Teil der Ausbildung. In der Eingangsstufe ist es verpflichtend, in der Primarstufe ist es ein Profilfach und auf der Sekundarschule kann es als Fach gewählt werden. Weitere Informationen finden sich auf https://stud.phzh.ch/de/Zudem bietet die PHZH für Lehrpersonen auch Weiterbildungen an: https://phzh.ch/de/Weiterbildung/ 

Für Tagungen, Forschungen und Nachwuchsförderung engagiert sich an der PHZH das
Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik. Ein Beispiel: 
 

Die PHZH lädt am 10.-11. September 2021  (war schon 2020 geplant, wurde wegen Corona verschoben) zu einer Tagung mit dem Hawaiianischen Professor Dr. Thomas Jackson und weiteren, meist deutschen Kinderphilosoph*innen ein.  Ansprechperson: beatrice.kuemin@phzh.ch

 
  

In Deutschland


 
    

Mein langjähriger Weggenosse und Mitstreiter in der Kinderphilosophie
Hans-Joachim Müller, Bad Zwischenahn: 
www.philosophieren-mit-kindern.de 

Für seine grossen Verdienste für das Philosophieren mit Kindern wurde Herrn Müller am 18. Oktober 2019 die Ehrendoktorwürde der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg D verliehen.

Dr. h.c. Hans-Joachim Müller hat jahrelange Erfahrung mit Kinderphilosophie in der Grundschule und bildete auch Lehrpersonen dafür aus.
2014 gründete er das Zentrum Kinderphilosophie in Bad Zwischenahn, sowie zahlreiche "Jaspers-Clubs" in vielen deutschen Städten.

Des weiteren leitete er seit 2018 zahlreiche "Philosophier-Cafés" mit Kindern und Jugendlichen an der Uni Oldenburg und anderen Städten. Diese Videos sind im Oldenburger Bürger-Fernsehsender "Oeins" in der Mediathek des Senders in der Rubrik "Denk mal - Kinder philosophieren" noch immer abrufbar. www.oeins.de/mediathek/videos/VideoOnDemand/-9994959304/denkmal/#c499.

      

Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog (vormals Akademie Kinder Philosophieren) setzt sich seit 2007 für die Verbreitung des Philosophierens als Bildungs- und Erziehungsprinzip ein. Das Philosophieren wird dabei sowohl als erlernbare Kulturtechnik, als auch als menschliches Grundbedürfnis verstanden. Unserem Handeln liegt stets das gesellschafts-politische Anliegen zugrunde, die praktische Lebensorientierung ins Zentrum zu stellen.
Bei uns können Sie das Philosophieren erlernen sowie auch in verschiedenen Kontexten zu unterschiedlichen Themen erleben und wirken lassen.
So steht es auf www.philosophische-bildung.de, und weiter:

Wir philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Wir schulen interessierte Lehrkräfte und Teams von Kindertageseinrichtungen in philosophischer Gesprächsführung. Und wir unterstützen eine werteorientierte Team- und Organisationsentwicklung mit unserem Workshopangebot.
Zu unseren Auftraggebern zählen Stiftungen, Ministerien, Bildungsinitiativen und Verbände.
Leitung und Kontaktperson: Dr. Christophe Rude, akademie@philosophische-bildung.de

Unter https://www.fragensammler.de/ erreichen Sie (nach Erstellen einer Nutzer-Lizenz) die interaktive Datenbank für die philosophische Praxis. Hier finden Sie vielfältiges Material (Einstiege, philosophische Fragen und Themen) und können Ihre gelungenen Ideen mit anderen teilen.

 

Im Spielforum Oberachern finden Kurse zum Philosophieren für Kinder und Erwachsene statt,
unter Einbezug von Kinderbüchern und Naturmaterialien, von Kunst und Gestaltung:

Dr. phil. Mechthild Ralla, Oberkirchstrasse 20,

D – 77855 Achern, Tel. 07841 / 9692
 mechthildralla@googlemail.com
 
 

Auf dem Buchrücken ihres sehr hilfreichen "Handbuches zum Philosophieren mit Kindern" steht: Kinder sehen wir zuerst als spielende und lernende Wesen. Als 'Neuankömmlinge' mit vielen Fragen wollen und müssen sich Kinder aber auch in dieser Welt orientieren, Haltungen entwickeln, Meinungen und Wertmassstäbe bilden.
Orientierung finden sie, indem sie Sinn in ihren Handlungen, Sinn in ihrer Existenz entdecken. Das ist ein Prozess des Denkens, d.h. eine Aufgabe des Philosophierens. Kinder, Lehrer und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches. 

 

  

Im Vorarlberg und Schweizer Rheintal

Maria Pelusi, die ihren Magister zur Kinderphilosophie an der Uni Innsbruck absolviert hat, brachte aus ihrer Studienzeit beim Hawaiianischen Kinderphilosophen Prof. Dr.Thomas Jackson (aka "Dr. J") dessen Methode nach Europa zurück. Ab 2012 hat sie als meine Nachfolgerin die Studierenden an der PHTG in p4c unterrichtet und eine eigene kleine Institution aufgebaut, die zu kennen sich lohnt: http://www.gemeinsamdenken.com . Aktuell im September 2021: Frau Pelusi wird an der Tagung der PHZH vom 10./11. September in Zürich einen Workshop Hawaiian Style anbieten,
da "Dr. J" wegen der Corona-Einschränkungen selber leider nur per Zoom dabei sein kann.

   
    
Kinderphilosophie in Hawai'i, wie sie auch s'Käuzli inspiriert hat
 



 
 

 

    

p4c - (little) philosophy for children Hawai'i (in Ergänzung zur amerikanischen "big" P4C nach Matthew Lipman) wurde in den 70er Jahren gegründet von Dr. Thomas E. Jackson, Philosophie-Professor an der Manoa Universität in Honolulu, Hawai'i.

Dort brachte er mit seinen Studierenden das Philosophieren in die Schulen ein, und es entstand schon vor Jahren eine sehr fröhliche, informative Website für p4c: www.p4chawaii.org 

Jacksons neuartige Impulse haben mich sofort überzeugt, so dass ich sie unbedingt mit meiner eigenen Methode verknüpfen wollte.
(Nachzulesen in meinem "Selber denken macht schlau", für das er ein wunderschönes Vorwort geschrieben hat.) Darin steht:

Für das Kind ist es eine wundervolle Erfahrung, sich mit einer geliebten Bezugsperson in einen Tanz des gemeinsamen Forschens und Erkundens zu begeben, dessen Ausgang niemand voraussehen kann.

   

   
Durch intensive Zusammenarbeit mit japanischen Kolleg*innen hat  p4c Hawai'i im neuen Jahrtausend eine stabile Verankerung entwickelt:

The University of Hawai'i Uehiro Academy for Philosophy and Ethics in Education ist jetzt "the home of p4c", die Professor Jackson weiterhin leitet. Sie ist angesiedelt zwischen den Instituten der Philosophie und den Erziehungswissenschaften der Uni Manoa in Honolulu. Dort werden Lehrpersonen in p4c ausgebildet und in mehreren angegliederten Modell-Schulen von Kindergarten bis Highschool in die Praxis eingeführt und begleitet.

  So kam es damals zu unseren Kontakten mit der Kinderphilosophie in Hawai'i:   

 Als Käuzli hatte ich im Frühling 2006  
die Gelegenheit gehabt, mit "Dr. J", 
 wie ihn die Kinder der Waikiki  
Elementary School nennen,  
zu einem Schulbesuch zu begleiten. 
 
 Es war sehr eindrücklich zu erleben, 
wie die Drittklässler*innen mit der 
"Werkzeugkiste der schlauen Denker" 
umgehen können!  
 
 
  
 

 Dieser verschmitzte Herr hier ist Professor Thomas Jackson
 von der Manoa Universität in Honolulu, Hawai'i.

 An seiner linken Seite sitzt Dr. Doris Daurer, die bei Dr. Jackson
 das Philosophieren mit Kindern studiert und an ihre Uni in 
 Innsbruck, Österreich, zurückgebracht hat, um danach Jacksons
 Methode in ihrem Buch "Staunen, Zweifeln, Betroffensein" zu
 beschreiben. (2019 ist das zwischenzeitlich vergriffene Buch
 nochmals neu aufgelegt worden!)

 An einem Treffen in Feldkirch im Sommer 2007 mit weiteren 
 seiner österreichischen Studentinnen und dem Käuzli Eva Zoller
 wurde beschlossen, den Versuch zu wagen, ein Länder über-
 greifendes neues Kinderphilosophie-Institut aufzubauen. 

Die Kontakte im deutschschweizer Dreieckland:

Maria Eitzinger von "Welt der Kinder" (vorne links), Vorarlberg (sie heisst heute Maria Pelusi und leitet nach mehreren Jahren als Dozentin an der PHTG heute eigene Kurse, siehe weiter oben: www.gemeinsamdenken.com)
Eva Zoller vom Käuzli (die mit den grauen "Federn"), Schweiz, und der neuen "Akademie Kinder philosophieren" in Freising, Bayern (mit ebenfalls neuem Namen, siehe oben: www.philosophische-bildung.de.) 

Im Frühling 2009 dann war ich zwei Monate bei Dr. J. in Honolulu, um dort mit seinen Studierenden und den Schulen von Waikiki und Kailua mitzuarbeiten. Meine Erfahrungen sind danach in mein neues, drittes Buch zur Kinderphilosophie eingeflossen. Ein ganzes Kapitel darin widmete ich den Kindern von Hawaii und der Methode von Tom Jackson.
Zum Dank verfasste "Dr. J" dann das Vorwort für "Selber denken macht schlau".
Zu meiner Pensionierung von der PHTG im Sommer 2012 schliesslich hielt Dr. Jackson einen Vortrag über
"Why do Children, Teachers and Parents Love to do Philosophy?" an der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG. 

  
 
Weitere Links zur Kinderphilosophie:

http://www.kinderphilosophie.at/ (Daniela Camhy's Institut ACPC - Austrian Center of Philosophy for Children nach Matthew Lipman in Graz. Sie organisiert Kongresse und Ausbildungen in Big P4C)


www.philosophyforkids.com (Eine leise vor sich hin dümpelnde Seite auf englisch, inspiriert von den Methoden des inzwischen verstorbenen Garreth B. Matthews, in der man dennoch verfolgenswerte links und Ideen findet. Ursprünglich vermutlich von Studenten des damaligen P4C-Instituts in Montclair, New Jersey US produziert)

www.philosophieren-mit-kindern-hamburg.de (Dr. Kristina Calvert, philosophiert u.a. mit Hochbegabten und hat Arbeitsmaterial dazu geschaffen)

www.wir-philosophieren.at (Die Wiener Institution beschreibt sich so: Die 
Akademie sieht sich vor allem als Bildungs- und Kultureinrichtung, die die Entwicklung und Bewusstmachung des Menschseins und den Umgang damit innerhalb der Gemeinschaft fördern möchte. Dabei steht die Frage "Wie wollen wir eigentlich leben als Individuum und als Gemeinschaft" im Mittelpunkt.)
   

Gerne verlinke ich auf Wunsch weitere Praktiker*innen des Philosophierens mit Kindern.
Kontaktieren Sie mich!

 

 



zum Seitenanfang        zurück zur Kapitelübersicht Kinder- und Alltagsphilosophie 

 
Impressumblock
HOME  |  Impressum / Datenschutz  |  Copyright: Die Texte dieser Website dürfen mit Quellenangabe verwendet werden, die Bilder nicht. | 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*