kiphitop
S c h w e i z e r i s c h e   D o k u m e n t a t i o n s s t e l l e   f ü r   K i n d e r -   u n d   A l l t a g s p h i l o s o p h i e 
navigloballiteratur
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
s'Käuzli UHUUT...
   

Philosophieren über religiöse
Fragen (z.B. über den Tod)

 

Religiöse Erziehung auf "philo-
sophisch" / Literaturvorschläge

   

 

s'Käuzli empfiehlt

Kinderbücher und Fachliteratur für das
Philosophieren über religiöse Fragen

    
All diese Fachbücher sowie die folgenden wunderbaren Kinderbücher können in der Käuzli-Sammlung angesehen werden. Viele davon sind leider längst vergriffen und müssten über Buchantiquariate oder Bibliotheken gesucht werden. (PS: Die roten Titel sind meine Favoriten!)

In der Käuzli-Versandbuchhandlung sind alle mit Smilie smiley versehenen Restexemplare zu verminderten Preisen noch lieferbar. Bitte benutzen Sie dazu das Online-Bestellformular.

  

Mit einem Klick zum gewünschten Kapitel:

Fachbücher zu religiösen Fragen

• Literatur für grössere Kinder und Jugendliche

• Kinderbücher und Fachliteratur zu Tod und Trauer

• Kinderbücher zu Weihnachten und Ostern

 

 
Fachbücher zu Fragen nach Gott, Schöpfung, Tod ... für Eltern und Lehrpersonen 
 

smiley Eva Zoller Morfs drittes Buch: Selber denken macht schlau - Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen - Anregungen für Schule und Elternhaus, Verlag Zytglogge 2010/2011/2015/2021.
In drei Teilen wird über Kinderfragen und Bilderbücher, über moralische Fragen und schliesslich über die ganz grossen, existenziellen Fragen philosophiert. Anleitungen und Beispiele für Eltern und Lehrpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen tiefgründige Gespräche führen möchten.
 

Eva Zoller Morf: Philosophische Reise - Unterwegs mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn, verlag pro juventute / Atlantis bei Orell Füssli 2000/2006.
Einführender Praxisratgeber zum Philosophieren über (auch) religiöse Themen wie Schöpfung, Tod, Menschsein und Ethik. (Leider inzwischen auch vergriffen. Das neue Buch kann als Ersatz dienen.)

Rainer Oberthür: Kinder und die grossen Fragen - Ein Praxisbuch für den Religionsunterricht, Kösel 1995.

Ders.: Kinder fragen nach Leid und Gott - Lernen mit der Bibel im Religionsunterricht,
Kösel 1998.

Ders.: Die Seele ist eine Sonne - Was Kinder über Gott und die Welt wissen, Kösel 2000.

André Comte.Sponville: Glück ist das Ziel, Philosophie der Weg, Diogenes 2010

Alain de Botton: Religion für Atheisten, S. Fischer 2013. Etwas schwerere Kost, aber sinnvoll für Menschen, die das Phänomen Religion besser verstehen wollen.

  

Bilderbücher und Literatur für grössere Kinder und Jugendliche


Rainer Oberthür: Neles Buch der grossen Fragen, Kösel 2002.
"Eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Lebens" in Tagebucheinträgen einer Neunjährigen. (Ist auch für Kinder ab etwa 9 Jahren zum Selberlesen geeignet.)

Ders.: Neles Tagebuch  - Zum Staunen, Nachdenken und Mitmachen. Kösel 2006.
Der ebenso anregende Folgeband.

Michèle Lemieux: Gewitternacht, Beltz & Gelberg 1998. Faszinierendes Gedanken-Bilder-Buch. Was einem kleinen Mädchen alles durch den Kopf geht, wenn es wegen dem Gewitter nicht schlafen kann. Dazu für Lehrpersonen:
smiley Rainer Oberthür/Alois Mayer: Gewitternacht-Kartei, Materialienschachtel zu Lemieuxs Bilderbuch mit Praxisanleitungen zum Philosophieren über rel. Fragen. Agentur Dieck Heinsberg 1998. Grundausgabe Fr. 25.00
 

Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort, Hanser 1993.
Eine sterbende 14-Jährige begegnet ihrem Engel, der sie hinüber "hinter den Spiegel" begleitet. Die beiden sprechen über das Mysterium der Schöpfung und den Tod.

Fynn: Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna, Scherz Verlag 1974. Anna weiss genau wie das ist mit Mister Gott, denn schliesslich ist er ihr bester Freund ...

Fynn: Anna schreibt an Mr. Gott - Neues von Anna über Gott und den Lauf der Welt, Scherz 1987. Aus Annas Nachlass sind etliche weitere Titel entstanden.

Gudrun Pausewang: Ich geb dir noch eine Chance, Gott! Ravensburger 1997.
"Nina ist entsetzt: Wie kann Gott zulassen, dass eine unschuldige Katze überfahren wird?"
Eine Geschichte zur Theodizee - Frage für Kinder und Jugendliche sinnvoll und verständlich. 

Jürg Schubiger: Als die Welt noch jung war, Beltz & Gelberg 1996.
Viele Möglichkeiten, es dazu kam, "dass überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts".
Poetische, humorvollen, tiefsinnige Geschichten rund um die Schöpfung. (ab ca. 10 Jahren) Inzwischen leider vergriffen, dafür gibt es eines auf Hör-CD, das Schubiger zusammen mit Franz Hohler verfasst hat: 
smiley CD: Aller Anfang, Beltz & Gelberg 2006. 34 "Hin- und Hergeschichten" von der Schöpfung, u.a. auch die Titelgeschichte von Schubigers vergriffenem Titel. Fr. 28.00

Esther Bisset: Die Regenbogenschlange - Geschichten vom Anfang der Welt und von der Kostbarkeit der Erde, Zytglogge und WWF. Schöpfungsgeschichten aller grossen und einiger kleinerer Religionen, erst für Jugendliche geeignet. 

Helme Heine: Schöpfung - Eine musikalische Erzählung, mit CD, Beltz & Gelberg. Ein liebevoller Gott "bastelt" die Welt und erschafft am Samstag noch sein Meisterwerk: den Menschen mit seinen drei Freunden - Professor Kopf, Rosi Herz und Dick Bauch - und alles hat einen Sinn und Zweck ...

smiley Wolf Erlbruch: Die grosse Frage, Peter Hammer Verlag 2006.

Bilderbuch voller höchst persönlich geprägter Antworten verschiedenster Wesen auf die grosse Frage: Warum bin ich auf der Welt? Und  damit wundervolle Anregung für eigene Antwort-Ideen.
Zu diesem wichtigen Buch gibt es in Eva Zoller Morfs drittem Buch ausführliche Anleitungen für Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen. Mini-Ausgabe Fr. 11.00, Original gross Fr. 20.00

smiley Rafik Schami: "Wie sehe ich aus?", fragte Gott, Illustrationen von Sandra Beer, edition chrismon 2015. Ein unverzichtbares Kleinod zur Gottesfrage! 19.90

smiley Heinz Janisch: Der König und das Meer, Illustrationen von Wolf Erlbruch, Hanser 2011. Auch dieses zum Thema: Wer ist wirklich mächtig? bietet viel Anregung zum Philosophieren oder Theologisieren. Fr. 15.80

  

Wichtige Bücher zum Thema Kind und Tod

  
Zur Trauerarbeit sehr hilfreich:

smiley Daniela Tausch: Wenn Kinder nach dem Sterben fragen, Herder spektrum Fr. 15.00 

Margit Franz: Tabuthema Trauerarbeit, Don Bosco 

Verena Kast: Trauern, Kreuz Verlag. Mit diesem mehrfach neu aufgelegten Buch hat die Jungianerin in den 80er-Jahren den Wert des Trauerns (und später aller weiteren Gefühle) bekannt gemacht. Bis heute ein bahnbrechendes psychologisches Buch!

smiley Christian Butt: Abschied, Tod und Trauer - Kinder und Jugendliche begleiten, calwer,
Fr. 25.00

smiley Jorgos Canacakis/Annette Bassfeld-Schepers: Auf der Suche nach den Regenbogentränen, C. Bertelsmann 1994. Ein Klassiker für Trauerbewältigung!
Fr. 20.00 (antiquarisch)
 
 
Auch gute Bilderbücher zur Trauer gibt es inzwischen viele. Ich beschränke mich hier jedoch auf diejenigen, welche sich auch zum Philosophieren eignen. Wenn nicht gerade ein schwerwiegender Todesfall zu betrauern ist, bietet sich das Thema im Zusammenhang mit all den andern Fragen rund um den Tod durchaus zum Besprechen an. Es sind in den letzten Jahren viele gute Kinderbücher erschienen, die man je nach Unterthema im Unterricht (nebst Trauerarbeit) auch für philosophische und/oder informative Gespräche einsetzen kann. 

Dem Thema "Mit Kindern über Tod, Seele, Gott philosophieren" ist in Eva Zoller Morfs Buch "Selber denken macht schlau" ein ausführliches Kapitel gewidmet, das einige der Bilderbücher mit einbezieht.

In der Käuzli-Sammlung gibt es mindestens drei Regale für alle Alterstufen zum Thema Tod und Trauer. Besuchen Sie mich zum Stöbern und sehen Sie selbst. Oder lassen sich von mir etwas Geeignetes für Ihre Bedürfnisse zeigen.

   

Bilderbücher zum (auch) Philosophieren 
 

Max Velthuijs: „Was ist das?“ fragt der Frosch, Sauerländer. Für die ganz elementaren Fragen, die bereits Vorschulkinder angesichts eines toten Vögelchen stellen: Warum bewegt sich die Amsel nicht mehr? Ist sie tot? Was macht man jetzt mit ihr? Sterben wir auch einmal? Was ist, wenn man tot ist? usw. Methodische Anleitungen und Diskussionspläne dazu in meiner „Philosophischen Reise“ beim Kapitel über das Ende der Lebensreise, den Tod. 
  
Amélie Fried: Hat Opa einen Anzug an? Sauerländer. Der fünfjährige Bruno hat viele Fragen zum Tod, zur Beerdigung und zu all dem, was danach noch kommen könnte. Es sind Fragen, über die man philosophieren kann, aber auch solche, die wir beantworten können und sollten, und bei anderen wiederum wäre wohl einfach eine Umarmung des Kindes nötig statt vieler Worte. Ein zu Recht preisgekröntes Bilderbuch, obwohl manche Lehrperson die eher düsteren und teils etwas schroffen Bilder nicht sehr attraktiv finden mag.
Obwohl das Buch von einem Fünfjährigen erzählt, eignet es sich bestens für die ganze Grundschule. Ich erzähle den Kindern dann jeweils einfach, dass ich ihnen heute eine Geschichte von einem etwas kleineren Jungen vorstellen möchte, dessen Fragen aber vermutlich auch für uns noch sehr interessant seien. Mit dieser Vorbemerkung an grössere Kinder lassen sich viele der eigentlich für Kleinere gezeichneten Bücher dennoch im Unterricht einsetzen. 
  

smiley Susan Varley: Leb wohl, lieber Dachs, Annette Betz Verlag. Hilfe zur Trauerbewältigung bei einem ganz „normalen“ Tod. Zum Nachdenken und Sprechen mit Kindern über die Frage: Was kann einem helfen, wenn man traurig ist? Fr. 18.00
 

smiley Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm: Adieu, Herr Muffin, Moritz Verlag 2003. Ein Muss für alle Haustierhalter, die lernen wollen, wie Liebe und Tod zusammen gehören - nebst vielen anderen wichtigen Fragen zum Tod. Fr. 16.80
 

Ulf Nilsson/Eva Eriksson: Die besten Beerdigungen der Welt, Moritz Verlag 2006. Wenn Kinder derst mal einen Käfer beerdigt haben, geht es los ... !   
 

smiley Silvia van Ommen: Lakritzbonbons, Moritz Verlag 2003. "Gibt es einen Himmel? Und gibt es da auch Lakritze?" fragen sich Ossi und Jule. Kindlich unbeschwertes Philosophieren über den Himmel. Fr. 12.00 
  

Pernilla Stalfelt: Und was kommt dann? - Das Kinderbuch vom Tod, Moritz Verlag. Ziemlich freche, aber humorvoll gezeichnete, lexikonartige Informationen zu allem, was mit dem Tod zusammen hängt. Im Trauerfall nicht geeignet. 
 

smiley Wolf Erlbruch: Ente, Tod und Tulpe, Kunstmann 2007. Das Buch für alle, die den Tod verdrängen möchten, weil sie denken, er wolle uns Böses. Dabei begleitet er uns alle lebenslang in zarter, treuer Freundschaft, für die Unglücksfälle aber "sorgt schon das Leben"! Fr. 21.90 
Dazu die herrliche CD von Eva Marlin: D Änte und de Tod ... 8 Lieder für ein Entenleben, Fr. 20.00

 
smiley Armin Beuscher: Über den grossen Fluss, Sauerländer 2006. Der Hase weiss, dass seine Zeit gekommen ist und verabschiedet sich von seinen Freunden, die erst lernen müssen, dass er dennoch bei ihnen sein kann - als warme, tröstliche Erinnerung. Fr. 24.90

smiley Michal Snunit/Na'ama Golomb: Der Seelenvogel, Carlsen 1991. Was ist die Seele? Fr. 11.00

smiley Sigrid Zeevaert: Ein Meer voller Sterne, Dressler 1998. Briefwechsel eines todkranken Mädchens mit seiner Freundin. Trostbuch auch für begleitende Erwachsene. Fr. 15.00

smiley Jutta Bauer: Opas Engel, Carlsen 2003. Der Schutzengel ist "real" und macht das Leben des sterbenden Opas verständlich für seinen Enkel. Miniausgabe Fr. 11.00

smiley Winfried Wolf/Nathalie Duroussy: Indianerjunge Kleiner Mond, Nord-Süd 2001. Der Waisenjunge auf der Suche nach seinem Stamm, nach Zugehörigkeit. Fr. 18.00

smiley Wenche Oyen/Marit Kaldhol: Abschied von Rune, Ellermann 1978. Rune ertrinkt im Beisein seiner kleinen Freundin. Deren Mutter hilft sehr behutsam, die Trauer auszuhalten. Fr. 20.00

smiley Cornelia Hausherr/Fabienne Boldt: Maula und der Mondvogel, Atlantis 2000. Maulwurf Maula lebt im Dunkeln und sammelt Liegen gelassenes, scheinbar Lebloses, doch auch nachts entsteht Leben! Fr. 15.00

smiley Inger Hermann/Carme Solé-Vendrell: Du wirst immer bei mir sein, Patmos 2001. Peter verliert seinen Vater bei einem Autounfall. Bald kann er spüren, dass er dennoch nicht von ihm verlassen ist. Fr. 18.00

Lucy Scharenberg/Verena Ballhaus: Wenn Oma nicht mehr da ist, Annette Betz 2010. Abschied und dennoch Hoffnung beim Verlust der Grossmutter. 

smiley Marie-Thérèse Schins/Birte Müller: Zuckerguss für Isabel, Peter Hammer 2005. Andere Länder, andere Trauerriten. Diese hier ist aus Mexiko bekannt. Fr. 18.00

smiley Astrid Lindgren: Brüder Löwenherz, Oetinger 2006. Diesen Klassiker muss man gelesen haben mit Kindern ab etwa 10 Jahren. Fr. 25.00

smiley Peter Härtling: Alter John, Beltz und Gelberg 1993, Klassiker: Kinderroman über den leicht verwirrten, eigenwilligen, liebenswerten Opa. Fr. 15.00

smiley Liel Braitman: Mein Papa ist jetzt bei den Engeln, Knaur 2010. Mit Vorwort von Cornelia Funke. Fr. 15.00

   

Bilderbücher zu Weihnachten, Engeln und Sankt Nikolaus, zu Ostern und Osterhasen

  
Tobias Goldfarb: Spekulatius der Weihnachtsdrache - Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln, Egmont 2018. Zum Vor- und Selberlesen. Köstlich! 

Sven Nordqvist: Morgen, Findus, wird's was geben, Oetinger 1995. Gibt's den Weihnachtsmann wirklich nicht? Petterssons ist sich selber nicht mehr so sicher, dass es ihn nicht gibt. 

Kai Pannen: Du spinnst wohl - Eine aussergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, Tulipan 2015. Für eine lustige Adventszeit zum Schmunzeln.

Jostein Gaarder: Das Weihnachtsgeheimnis, Hanser 1998 und zu Recht immer wieder neue Auflagen. Auch als CD. Ein tiefsinniger Adventskalender für lesefreudige Teenager und Erwachsene, in welchem 2000 Jahre Christentum rückwärts erzählt werden. Eine Reise durch die Kulturgeschichte auf dem Weg von Norwegen bis Bethlehem mit all den Figuren der Weihnachtslegende, jeden Tag kommt eine Gestalt dazu, bis sie alle im Jahr Null an der Krippe stehen. 

smiley Arcadio Lobato: Das Geheimnis am Nordpol, bohem press 1997. Für die Kleinsten wird plötzlich klar: Natürlich gibt es den Weihnachtsmann, sogar gleich hundertfach! Fr. 15.00

Gisela von Radowitz/Helme Heine: Der doppelte Weihnachtsmann, Diogenes. Für Grundschüler, die auch schon mal Kaufhaus-Nikoläuse gesehen haben, aber deswegen meinten, den "richtigen" gebe es gar nicht. Witzig, schön zum Philosophieren!

Marlene Fritsch/Elli Bruder: Warum Nikolaus am liebsten heimlich schenkt, Patmos 2014.
Erhellendes zum historischen Nikolaus.

smileySoheyla Sadr: Luisa, Frau König und das goldene Herz - Eine Weihnachtsgeschichte "für die, die mit dem Herzen sehen" mit wenigen Worten stimmungsvoll erzählt, Patmos 2004. Fr. 10.00

Rose Lagercrantz/Jutta Bauer: Das Weihnachtskind, Moritz 2015. Die uralte Geschichte neu erzählt, damit Kinder erfahren, warum Weihnachten gefeiert wird. Was ist mit der Friedenshoffnung geschehen? Lagerkrantz lässt die schweren Teile der historischen Fakten nicht aus, weil diese sich ja auch heute leider immer wiederholen ...

smiley Max Bolliger/Gianni De Como: Der Weihnachtsnarr, bohem press. Die Legende des 4. Königs, bzw. des Narrs, der dem Jesuskind mit leeren Händen begegnet. Fr. 20.00

Astrid Lindgren: Weihnachten im Stall, oetinger 1996. Flüchtlinge finden im Stall ihre Weihnacht. Ganz einfach, es könnte damals oder heute so geschehen sein.

smiley Jujja Wieslander/Sven Nordqvist: Mama Muh feiert Weihnachten, Oetinger. Ein echter, liebevoller Spass! Fr. 18.00

smiley Doris Lecher: Verhexte Weihnachten, Bajazzo. Die Gartenfee Rukula lernt das Wichtigste an Weihnachten kennen: Geschenke der besonderen Art! Witzig, fantasievoll, lustig! Fr. 15.00

Pirkko Vainio: Der Weihnachtsengel, NordSüd 1995. Mein Lieblingsbuch zu echten Engeln, die immer dann er-scheinen, wenn uns etwas auf-scheint. Schön! Zarte, durchscheinende Bilder und echte Weihnachtserfahrungen für die kleine Marja.

smiley Nathan Zimelman/Anette Bley: Melvins Stern, ars edition. Die Engel polieren ihre Sterne, aber der kleine Melvin seinen auf Hochglanz, obwohl er den kleinsten bekommen hat. Dieser soll einen ganz besonderen Abend erhellen. Fr. 20.00

smiley Sibylle Rieckhoff/Kirsten Höcker: Ein echter Engel zu Besuch, Arena. Gibt's denn das überhaupt, echte Engel? Lumina auf dem Wölkchen überzeugt die kleine Anni. Fr. 18.00

  

Über Ostern philosophieren? Dazu muss die Biblische Geschichte für Kinder verständlich erzählt werden, historisch ergänzen, was man kann, und mit Bildern, die das Verstehen um Jesus erhellen helfen. Diese zwei Bilderbücher kann ich dazu empfehlen:

Brian Wildsmith: Die Ostergeschichte, bohem Press, ISBN 3-85581-256-X

smiley Rainer Oberthür/Renate Seelig: Die Ostererzählung, Gabriel 2007. Fr. 20.00

 

Dieser Link bringt Sie zum Bestellformular für Bücher

 

zum Seitenanfang      zurück zur Kapitelübersicht Literatur für Kinder und Erwachsene
Impressumblock
HOME  |  Impressum / Datenschutz  |  Copyright: Die Texte dieser Website dürfen mit Quellenangabe verwendet werden, die Bilder nicht. | 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*